Die beliebtesten Oldtimer-Modelle zum Mieten

Die beliebtesten Oldtimer-Modelle zum Mieten

Alle Magazinbeiträge

Oldtimer erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Das gilt hauptsächlich für die Klassiker aus den 1950er und 1960er-Jahren. Alle Oldtimer Modelle aus dieser Zeit zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Passanten – und ein breites Grinsen in die der Mitfahrer. Früher, da war alles wilder, einfacher, glücklicher und berauschender – dieses Lebensgefühl bewahren Cadillac, Mustang, Käfer und Bulli bis heute. Dabei muss man sich heute noch nicht einmal einen Autoklassiker kaufen, um dieses Lebensgefühl für ein paar Stunden zurückzuholen. Stattdessen kann man heute problemlos einen Oldtimer mieten. Das ist praktisch und vergleich zum Besitz wesentlich günstiger.

Die beliebtesten Oldtimer zum Ausleihen

Ein Auto, dessen Erstzulassung mehr als 30 Jahre zurückliegt, gilt offiziell als „Oldtimer“. Das Auto wird damit zum „schützenswerten Kulturgut“. Kenner der Szene sehen diese Altersgrenze jedoch kritisch. 30 Jahre – das sind die frühen 90er-Jahre. Niemand würde ernsthaft einen Opel Astra, Volkswagen Golf 3 oder Mercedes SLK als „klassischen Oldtimer“ bezeichnen. Ein echter Oldtimer kommt spätestens aus den 1960er-Jahren. Damals blitzte noch das Chrom und die Autos betörten mit runden, geradezu erotischen Formen.

Die folgenden Oldtimer Modelle sind heute besonders beliebt:

  • VW Käfer
  • VW Bulli T1
  • Ford Mustang
  • Cadillac
  • Citroën 2 CV
  • Citroën DS
  • Mercedes-Benz 280 SE

VW Käfer

Wer hätte gedacht, dass aus dem meistgebauten Auto der Welt eines Tages ein gesuchter Klassiker wird? Aber es ist tatsächlich so. Der ehemalige Millionen-Seller ist heute so rar geworden, dass er im allgemeinen Straßenbild sofort auffällt. Das gilt primär für die Käfer aus den Baujahren vor 1972. Diese als „Typ 1“ bekannten Oldtimer Modelle erkennt man besonders gut an den großen Scheinwerfern. Aus diesen Baureihen sind die „Ovalis“ und „Brezel“ besonders beliebt und entsprechend wertvoll. Diese Bezeichnung bezieht sich auf das Heckfenster. Ovalis haben eine elliptische Heckscheibe. Beim „ Brezelkäfer “ ist diese Scheibe nochmals durch einen Mittelsteg in zwei Hälften unterteilt. Besonders als Cabrio erzielen die alten VW-Käfer heute Rekordpreise. Für ein voll restauriertes Fahrzeug werden weit über 100.000 € verlangt.

VW Bulli T1

Wie beim VW Käfer ist auch das Busmodell zum gesuchten Klassiker gereift. Das gilt hauptsächlich für das Erstlingsmodell VW Bulli T1. Sein charakteristisches Gesicht mit der V-förmigen Sicke und großen Kulleraugen begeistert bis heute. Vor allem das Vielfenster-Modell „Samba“ ist zu einem „heiligen Gral“ für Oldtimer-Fans geworden. Als Party- und Hochzeitsauto ist der knubbelige Bus heute ein Highlight, welcher den ganzen Event unvergesslich macht.

Blauer VW Bulli Oldtimer als Hochzeitsfahrzeug mit Blumenschmuck

Ford Mustang

Kraft, Jugend, Aufbruch, Freiheit – das sind die Werte, die man mit dem wunderschönen Erfolgsmodell von Ford verbindet. Der Legende nach kampierten die Käufer tagelang vor den Showrooms, um als Erster in den Genuss von einem neuen Ford Mustang zu kommen. Das Coupé brach mit der Heckflossen-Ära der 1950er und gab der Generation der Baby-Boomer das passende Gefährt, um die Welt zu erobern. Von dieser Wirkung hat der technisch einfache, aber optisch mehr als gelungene Klassiker nichts verloren. Der Ford Mustang ist der perfekte Oldtimer zum Mieten, wenn man einfach mal selbst ein paar Stunden cruisen will.

Cadillac

Ein Cadillac ist der gelebte American Dream. Es ist die standesgemäße Belohnung für ein erfolgreiches Leben. Ein Cadillac zeigt, dass man es geschafft hat und sich nun etwas gönnen darf. Das gilt vorrangig für die chromblitzenden Modelle der späten 1950er und frühen 1960er-Jahre. Die riesigen, chromblitzenden Schlitten mit ihren gigantischen Heckflossen wirken im heutigen Straßenbild geradezu absurd. Sie stehen aber für ein Lebensgefühl, welches sich viele heute zurückwünschen. Wer ein Modell von diesem Hersteller fährt, der will nicht nur das Auto und den blubbernden V8 Motor genießen. Darum ist ein Cadillac Cabrio die Spitze dieses Lebensgefühls. Mit einem Eldorado oder DeVille werden ausgedehnte Fahrten in der passenden Umgebung zum unvergesslichen Erlebnis.

Citroën 2 CV

Was in Deutschland der Käfer war, war in Frankreich der 2CV. Der als Ente bekannt gewordene Kleinwagen war bei Studierenden besonders beliebt. Einfachste Technik, skurriles Design und ein Fahrgefühl aus dem Himmel machten den 2CV zu einem geliebten Klassiker. Die Ente steht für wilde Lebensfreude mit einfachsten Mitteln. Sie taugt nicht zum Rasen auf der Autobahn. Dafür kann sie es mit jedem Feldweg aufnehmen, wenn wieder das nächste Open-Air-Konzert lockt. Dieses Gefühl des unterwegs seins ist es, mit welchem die Ente bis heute begeistert.

Citroën Oldtimer Ente in Orange

Citroën DS

Der Citroën DS war bei seinem Erscheinen im Jahr 1955 in mehrfacher Hinsicht revolutionär. Während sich in den USA die Autos immer größer und immer prunkvoller wurden, da flog die „Göttin“ auf Luftkissen in die Zukunft. Der Citroën DS sah nicht nur unfassbar modern aus, er war es auch. Allein seine hydropneumatische Federung sorgte für ein Fahrgefühl, welches einem Schweben auf Wolke 7 gleichkam. Ein erstklassig erhaltener Citroën DS kostet in der Anschaffung zwischen 30.000 und 55.000 €. Einen solchen Oldtimer zu leihen beginnt hingegen bei 200 € pro Tag. Damit taugt der spektakuläre Franzose nicht nur als Hochzeitsauto. Er lädt damit auch zu ausgedehnten Fahrten durch malerische Landschaften ein.

Mercedes-Benz 280 SE

Der elegante Mercedes-Benz 280 SE hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Marke mit dem Stern mehr kann als repräsentative Vorstandslimousinen zu bauen. Bei dem eleganten Coupé und Cabrio stimmt jede Linie. Selbst die viertürige Limousine glänzt mit Chromleisten und betört durch eine klassische Formgebung. Die bis 1971 gebauten Wagen überzeugen bis heute mit einem souveränen Fahrgefühl, mit einer Extraportion Selbstbewusstsein. Ein Mercedes-Benz 280 SE steht damit für die gleichen Werte wie ein Cadillac, jedoch ergänzt um das typisch deutsche Understatement. Die wunderschönen Autos standen lange im Schatten ihrer Vorgänger 300 und 190 SL. Heute sind es aber gesuchte Klassiker, die immer höhere Rekordpreise erzielen. Einen Mercedes-Benz 280 SE als Oldtimer zu mieten ist entsprechend teuer geworden. Die Limousinen sind 300 € pro Tag noch vergleichsweise günstig. Ein 280 SE als Cabrio kostet hingegen schon über 400 € pro Tag.

Oldtimer mieten deutschlandweit

In diesen und vielen anderen Städten Deutschlands kannst Du bei uns Oldtimer mieten: Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart.